Im idyllischen Hofcafé Holzbachschlucht in Seck, trafen sich kürzlich die Mitglieder der Senioren Union Limburg-Weilburg und der Senioren Union Westerwald, um über die Herausforderungen der Pflege in Politik und Gesellschaft zu diskutieren.

Die Veranstaltung fand unter der Leitung der stellvertretenden Landesvorsitzenden Hessen und stellvertretenden Vorsitzenden der Senioren Union Limburg-Weilburg, Inge Drossard-Gintner, und der stellvertretenden Vorsitzenden der Senioren Union Westerwald, Paula María Maaß, stat. Auch die Vorsitzenden der Jungen Union Weilburg, Mathis Klapper, und der Jungen Union Westerwald, Robert Fischbach, nahmen an dem Austausch teil.

Während des Austauschs wurden verschiedene zentrale Aspekte erörtert, darunter die Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege, die Stärkung des Pflegepersonals sowie die Förderung von innovativen Ansätzen und Technologien im Pflegebereich. Es wurde betont, dass eine langfristige Sicherung der Pflege eine der zentralen Aufgaben der Politik ist, um den steigenden Bedürfnissen einer älter werdenden Gesellschaft gerecht zu werden.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Generationenvertrag und der Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen den Generationen gestärkt werden kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass es wichtig ist, gegenseitiges Verständnis und Solidarität zwischen Jung und Alt zu fördern. Nur durch eine enge Zusammenarbeit können nachhaltige Lösungen geschaffen werden, die den Interessen aller Generationen gerecht werden.

Obwohl es sich um einen Austausch handelte, wurden dennoch Impulse und Ideen für zukünftige Initiativen gesammelt. Die Mitglieder der Jungen Union und der Senioren Union werden diese Diskussionsergebnisse nutzen, um weitere Gespräche in ihren politischen Gremien anzustoßen und konkrete Maßnahmen zu entwickeln.
Die Teilnahme der Jungen Union Weilburg und der Jungen Union Westerwald verdeutlichte die Bedeutung eines generationenübergreifenden Dialogs. Mathis Klapper und Robert Fischbach brachten frische Perspektiven und Ideen ein, wie junge Menschen dazu beitragen können, die Pflege als gesamtgesellschaftliche Aufgabe anzugehen.
Der Austausch endete mit einem Konsens darüber, dass die Pflege eine zentrale Herausforderung ist, die eine umfassende politische und gesellschaftliche Lösungsstrategie erfordert. Die Senioren Union Limburg-Weilburg und die Senioren Union Westerwald werden sich weiterhin gemeinsam für eine verbesserte Pflegesituation einsetzen und den Dialog zwischen den Generationen fördern.

« Mathis Klapper bleibt Vorsitzender der JU Weilburg! Junge Union Weilburg besucht Landtag - Einblick in die politische Arbeit mit Andreas Hofmeister »

Jetzt teilen: