Die Junge Union Weilburg ist im Jahre 2001 erneut ins Leben gerufen worden und seit dieser Zeit die größte politische Jugendorganisation im Oberlahngebiet des Landkreises Limburg-Weilburg. In unserem Einzugsgebiet liegen die Gemeinden Löhnberg, Mengerskirchen, Merenberg, Villmar, Weilmünster und Weinbach sowie natürlich die barocke Residenzstadt Weilburg an der Lahn. Die Junge Union Weilburg setzt sich seit jeher für eine positive und zukunftsträchtige Entwicklung der Stadt Weilburg und Ihrer Ortsteile ein. In den letzten Jahren haben wir uns aber auch verstärkt für die Interessen der jungen Generation in den umliegenden Gemeinden eingesetzt. Mittlerweile besteht unser Verband aus mehr als 40 Mitgliedern aus allen Gemeinden der Oberlahnregion.

Ob durch aktive Mitarbeit von JUlern im Parlament, Treffen mit Bürgermeistern, Diskussionen mit politisch oder schulisch Verantwortlichen – die Junge Union Weilburg diskutiert und entscheidet mit. So haben in der jüngsten Vergangenheit zahlreiche politische Veranstaltungen stattgefunden, von Gesprächsrunden und Kneipendiskussionen bis zu Wahlkampfständen und Aktionen vor Schulen.

Darüber hinaus sind die heimische Wirtschaft und das kulturelle Angebot in der Region für uns von besonderem Interesse. So führen wir regelmäßig Betriebsbesichtigungen und Museumsbesuche durch, um uns über die heimischen Unternehmen sowie die vielfältige Kulturszene vor Ort zu informieren. Ob Selters Mineralquelle, Vistec Semiconductors oder Weilburger Rosenhang Museum, die Junge Union Weilburg war dort und weiß Bescheid.

Wie bei jedem JU-Verband gilt bei uns das Motto „50% Politik, 50% Spaß!“: Neben der politischen Arbeit gehören gesellige Aktivitäten wie der Besuch des Weilburger Weinfests, Kanufahrten auf der Lahn oder gemeinsames Bowlen fest zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen dazu!

Die Zusammenarbeit mit der Stadt, der heimischen CDU, den lokalen Landtags- und Bundestagsabgeordneten sowie freundschaftlich verbundenen Nachbarverbänden war in den letzten Jahren immer ein Schwerpunkt der Jungen Union Weilburg und wird dies auch in Zukunft sein. Wir laden alle jungen politisch Interessierten der Oberlahnregion herzlich ein, bei uns mitzudiskutieren, mitzugestalten und natürlich auch mitzufeiern.

Bei Interesse oder Fragen kontaktiert gerne unseren Vorsitzenden Christoph Kleiber (kontakt@ju-weilburg.de).

Gerne könnt ihr unter folgendem Link auch direkt Mitglied bei uns werden: Mitglied Junge-Union.

Christoph Kleiber
Vorsitzender