Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung Weilburg

Manuela Huth-Bautz

Manuela Huth-Bautz
Stadtverordnetenversammlung Weilburg auf Platz 5

Erfahre mehr über Manuela Huth Bautz

Manuela Huth-Bautz ist 34 Jahre alt, verheiratet, Mutter einer kleinen Tochter und stammt aus Weilburg-Kubach. Ihr Masterstudium der „Kognitiven Linguistik“ hat sie an der Universität Frankfurt abgeschlossen. Nach 5 jähriger Tätigkeit in einer neurologischen Fachklinik als Sprachtherapeutin und stellvertretende Leiterin des Therapiezentrums, absolviert sie jetzt ein Studium im Bereich der öffentlichen Verwaltung beim Staatlichen Schulamt in Weilburg.

Seit 2016 ist sie als Stadtverordnete für die CDU im Stadtparlament vertreten. Zudem ist sie Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Kubach.

Weiterhin engagiert sie sich als KISS-Sprachexpertin beim Landkreis Limburg-Weilburg in der sprachlichen Frühförderung in Kindergärten. In ihrem Heimatort Kubach ist sie zudem im Vereinsleben aktiv.

Ihr ist es wichtig, dass die Ressourcen der Stadt sinnvoll genutzt werden um die Stadt Weilburg und ihre Ortsteile voranzubringen. So müssen Förderungen transparent und ausgewogen sein und auch dem Nutzen der Stadt dienen. Auch die touristische und kulturelle Entwicklung der Stadt muss im Blickpunkt stehen. Weiterhin ist es ihr wichtig, dass Weilburg familienfreundlich bleibt.

Manuela Huth-Bautz sagt zu ihrer Kandidatur für die Stadtverordnetenversammlung: „Ich möchte weiterhin dazu beitragen, dass Weilburg und seine Stadtteile lebenswerte Orte bleiben, sich weiterentwickeln können und die vorhandenen Gelder sinnvoll verwendet werden.“

Christoph Kleiber

Christoph Kleiber
Stadtverordnetenversammlung Weilburg auf Platz 7

Erfahre mehr über Christoph Kleiber

Der 24-jährige Kubacher hat vor Kurzem sein Studium in International Management/CEMS mit zwei Masterabschlüssen beendet. Dieses absolvierte er in den Niederlanden, Hongkong und Kanada. Nun befindet er sich auf der Suche nach einem passenden Berufseinstieg. Nach Praktika für den Bundestagsabgeordneten Markus Koob, den Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister und in der Strategieabteilung der FC Bayern München AG möchte er am liebsten im Management eines Sportvereins oder -verbandes oder bei einer internationalen Organisation arbeiten.

Neben seinem Studium ist er seit 2015 politisch engagiert, seit 2017 als Vorsitzender der Jungen Union Weilburg und als Beisitzer im Kreisvorstand der Jungen-Union Limburg-Weilburg. Darüber hinaus ist er Mitgliederbeauftragter der CDU Weilburg.

Seine Motivation, für die Stadtverordnetenversammlung zu kandidieren, begründet er so:
„Ich hatte das Privileg, bereits in jungen Jahren viel von der Welt sehen zu dürfen. Durch Studium und Arbeit im Ausland konnte ich erleben, wie Dinge in anderen Ländern funktionieren und dort Probleme kreativ gelöst werden. Gleichzeitig habe ich nie vergessen, wo ich herkomme, und wo der Grundstein für alles, was ich in den letzten Jahren erleben durfte, gelegt wurde. Ich möchte meine gemachten Erfahrungen nutzen, um mich für meine Heimat einzusetzen und so etwas zurückgeben. Deshalb kandidiere ich für die Weilburger Stadtverordnetenversammlung.“

Björn-René Schmidt

Björn-René Schmidt
Stadtverordnetenversammlung Weilburg auf Platz 8

Erfahre mehr über Björn-René Schmidt

Björn-René Schmidt ist 34 Jahre alt und gelernter Bäcker und Konditor. Mittlerweile ist er allerdings als Disponent und Vorarbeiter einer Spedition im Westerwald tätig. Seine Hobbys sind Lesen, Backen, die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr, Heimat- und Ahnenforschung und eben die Politik.

Björn Schmidt ist schon vor vielen Jahren in die Junge Union und kurze Zeit später in die CDU Weilburg eingetreten, da er der Auffassung ist, meckern hilft nicht. “Wenn man mit Dingen nicht einverstanden ist, sollte man sich einbringen und dazu beitragen, positive Veränderungen herbeizuführen.”, fügt er hinzu.
Deshalb engagiert er sich in der aktuellen Stadtverordnetenversammlung, für die er, neben dem Bermbacher Ortsbeirat, auch erneut auf Listenplatz 8 kandidiert. Zudem ist er Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr und dem Bermbacher Schwimmbad Förderverein.

Seine Familie ist bereits seit Generationen stark in der Region verwurzelt. Ihm persönlich liegt sehr viel an seinem Geburtsort Weilburg und im speziellen an seinem Heimatstadtteil Bermbach.
“Ich finde es wahnsinnig spannend, an Entscheidungen mitbeteiligt zu sein, deren Auswirkungen wir direkt vor Ort spüren und wahrnehmen können.”.

Seine Motivation sich politisch zu engagieren fasst er abschließend noch einmal mit einem Zitat Erich Kästners zusammen: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

Mathis Klapper

Mathis Klapper
Stadtverordnetenversammlung Weilburg auf Platz 17

Erfahre mehr über Mathis Klapper

Der 24-jährige Weilburger ist ausgebildeter IT-Systemkaufmann und steht kurz vor dem Abschluss seines Medizin Management Studiums. Politisch ist er Mitglied der Jungen Union Weilburg und der CDU Weilburg, wo er aktiv im Social Media Fachkreis tätig ist. Ehrenamtlich ist er stark bei den von der Jungen Union Deutschland ins Leben gerufenen Kampagne „Einkaufshelden“ aktiv.

„Für mich bedeutet die Gesundheit das höchste Gut, deren Verbesserung und Erhaltung eine der wichtigsten Aufgaben ist. Gerade in der jetzigen Zeit spüren wir, dass das Gesundheitswesen ein große Rolle in unserer Gesellschaft spielt. Auch in Bezug auf die ältere Generation.
Genauso wichtig erachte ich die Förderung der Digitalisierung sowohl im Gesundheitswesen als auch im Alltagswesen.“
Er kandidiert für die Stadtverordnetenversammlung auf Platz 17 in Weilburg und für den Ortsbeirat Waldhausen auf Platz 5.
Mein Motto zur Kommunalwahl: „Machen statt Meckern!“
Ich kandidiere zur Kommunalwahl 2021, weil meine Heimat Engagement verdient hat! Ich strebe nach der Zukunft!

Luca Hölzgen

Luca Hölzgen
Stadtverordnetenversammlung Weilburg auf Platz 23

Erfahre mehr über Luca Hölzgen

Luca ist 26 Jahre alt und ist als Privatkundenberater in der Versicherungs-und Bankenbranche tätig. Neben seinem Beruf studiert Luca noch an der Hochschule Fresenius Wirtschaftspsychologie. Darüber hinaus ist er Mitglied in der Jungen Union Weilburg, unter anderem auch als Beisitzer des Vorstandes, und Mitglied in der CDU Weilburg. Den Weg in die Kommunalpolitik hat er eingeschlagen, da er gerne für seine Mitmenschen, Kollegen und Nachbarn da sein möchte –um Dinge zu bewegen, um Ideen umzusetzen und um Anliegen zu erledigen, fasst Luca Hölzgen zusammen. Warum gerade kommunal? Seine Heimatstadt Weilburg liegt ihm sehr am Herzen und dort sollten weiterhin lokale Unternehmen unterstützt werden, Projekt verwirklicht werden und die Digitalisierung vorangetrieben werden. Damit Weilburg ein attraktiver, sicherer und zukunftsorientierter Standort bleibt/wird.

Markus Huth

Markus Huth
Stadtverordnetenversammlung Weilburg auf Platz 26

Erfahre mehr über Markus Huth

Der 21-Jährige hat 2018 sein Abitur am Gymnasium Philippinum in Weilburg gemacht. Im Anschluss an das Abitur begann er sein Studium zum Diplom-Finanzwirt.

Mit 14 wurde er Mitglied in der Jungen Union und war auch im Vorstand der JU Weilburg aktiv. Von 2016 bis 2018 war er Schriftführer des Kinder- und Jugendparlaments Weilburg. Seit 2018 ist er Schriftführer des CDU Ortsverbandes Kubach. Auch im Vereinsleben von Kubach ist er engagiert. Ebenfalls im Jahr 2018 war Markus Huth Mitbegründer des Vereins Weilburg erinnert e.V., dessen Vorsitzender er seitdem ist. Eine aktive Erinnerungskultur ist ihm wichtig. Außerdem möchte er sich für eine offene demokratische Politik einsetzen.

Die Unterstützung aller Weilburger Unternehmen erachtet er für wichtig, um den Wirtschaftsstandort Weilburg zu erhalten und weiter zu stärken. Auch die Unterstützung der Vereine sollte im Blick bleiben, da das Vereinsleben für eine lebendige Stadt unabdingbar ist.

Markus Huth, der auf Platz 26 auch für die Stadtverordnetenversammlung kandidiert, tritt bei der Kommunalwahl 2021 an, „da mich die Politik schon früh interessierte und ich aktiv mitwirken möchte, Weilburg zu gestalten.“

Jonas Schmidt

Jonas Schmidt
Stadtverordnetenversammlung Weilburg auf Platz 28

Erfahre mehr über Jonas Schmidt

Jonas ist 27 Jahre alt und gelernter Elektroniker, des Weiteren ist er ausgebildeter Rettungssanitäter. Derzeit ist Jonas Studierender an der Technikakademie Weilburg und absolviert dort seinen Techniker in der Fachrichtung Automatisierungstechnik.

Er ist seit 2015 Mitglied der CDU-Weilburg und der Jungen Union Weilburg. Politisch engagiert sich Jonas seit der Kommunalwahl 2016 im Ortsbeirat Waldhausen und nimmt dort das Amt des Schriftführers wahr. Neben Sport und Fotografie engagiert sich Jonas in seiner Freizeit nun seit acht Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr Waldhausen.
Da ihm die Zukunft seines Heimatortes sehr am Herzen liegt und er dessen Potential voranbringen will, kandidiert Jonas Schmidt auf Platz Nr. 1 für den Ortsbeirat.

Seine politischen Ziele sieht Jonas Schmidt darin, die Entwicklung Weilburgs durch attraktiven Wohnraum sowie die Ansiedelung und Erweiterung von Gewerbe voranzubringen. Da sich Wohnraum in ländlichen Gebieten derzeit großer Beliebtheit erfreut und sich viele Menschen, gerade junge Familien, aus den Ballungsgebieten entfernen, müsse man diese Entwicklung unbedingt als Chance für Weilburg betrachten. Neben der Schaffung attraktiven Baugrundes möchte er auch die Bereitstellung von Miet- und Eigentumswohnungen fördern, um für jeden Anspruch das Passende bereitzustellen.
Besonders am Herzen liegt Jonas der Zusammenhalt in der Gesellschaft. Die Wichtigkeit unseres Miteinanders hat uns die leider noch immer anhaltende Corona-Pandemie verdeutlicht. So ist er sehr froh darüber, dass die Menschen trotz des physischen Abstandes, dennoch näher zusammengerückt sind und sich gegenseitig unterstützt haben. Daher ist es Jonas Schmidt sehr wichtig, dass ehrenamtliches Engagement gefördert und gewürdigt wird.

Christian Abel

Christian Abel
Stadtverordnetenversammlung Weilburg auf Platz 30

Erfahre mehr über Christian Abel

Der 28-jährige ist gelernter IT-Systemelektroniker und arbeitet als Sachbearbeiter bei der Deutschen Telekom Technik. Ehrenamtlich ist er in mehreren Kubacher Vereinen aktiv.

Seine Motivation für die Stadtverordnetenversammlung zu kandidieren, begründet er so: “Ich finde es großartig, in jungen Jahren bereits die Kommunalpolitik aktiv mitgestalten zu dürfen. Durch meinen Job habe ich viele Einblicke in die Digitalisierung und will diese auch aktiv voranbringen.”

Kandidaten für die Gemeindevertretung Weilmünster

Julia Habich

Julia Habich
Gemeindevertretung Weilmünster auf Platz 6 & Ortsbeirat Weilmünster auf Platz 7

Erfahre mehr über Julia Habich

Hallo, mein Name ist Julia Habich, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Weilmünster. Mittlerweile bin ich seit über 10 Jahren in der JU aktiv, seit 2013 Mitglied in der CDU und in dieser auch auf Ortsebene politisch engagiert. Des Weiteren unterstütze ich so oft wie möglich unsere örtlichen Vereine, da sie eine wichtige Stütze unserer Gemeinde sind.

Ich kandiere für den Kreistag und unsere Gemeindegremien, weil ich daran mitarbeiten möchte unsere Heimat weiter zu stärken und noch lebenswerter zu machen. Dabei will ich insbesondere auch die Stimme und Erwartungen der jungen Generation in die Politik des Kreises einbringen. Denn Politik ist nicht nur ein „Altherrenfeld“, auch wenn es leider oft so scheint! Außerdem ist es gerade die kommunale Ebene, die Chancen birgt innovative Ideen auch zu verwirklichen, welche das Leben der Menschen direkt betreffen und langfristig Veränderungen schaffen können.
In meiner Freizeit bin ich gern sportlich aktiv, am liebsten draußen in der Natur. Wenn gerade kein Corona ist, reise ich sehr gerne, tanze Zumba sowie in einer Tanzgruppe unseres örtlichen Karnevalsvereins.

Kandidaten für die Gemeindevertretung Villmar

Julian Riedel

Julian Riedel
Gemeindevertretung Villmar auf Platz 7

Erfahre mehr über Julian Riedel

Julian ist 19 Jahre alt und studiert an der Justus-Liebig Universität in Gießen Wirtschaftswissenschaften. Er ist aktuell tätig in zwei studentischen Initiativen mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensberatung. Darüber hinaus ist er Mitglied in der Jungen Union Weilburg, unter anderem auch als Beisitzer des Vorstandes, und Mitglied in der CDU Weilburg.

Den Weg in die Kommunalpolitik hat er eingeschlagen, da er hofft viele junge Menschen zu erreichen und die Kommunalpolitik für sie wieder attraktiver machen möchte. Durch sein junges alter ist er sehr motiviert und engagiert ein breites Spektrum innovativer und neuer Ideen in unser Kommunalpolitisches Landschaftsbild einzubringen.

Kandidaten für die Gemeindevertretung Löhnberg

Sofie Zitterbart

Sofie Zitterbart
Gemeindevertretung Löhnberg auf Platz 9

Erfahre mehr über Sofie Zitterbart

Die 24-jährige Mutter einer kleinen Tochter studiert in Gießen Lehramt mit den Fächern Deutsch und Politik und Wirtschaft. Neben ihrem politischen Interesse ist sie aktive Tänzerin einer Showtanzgruppe in Mengerskirchen.
Politisch engagiert sie sich seit 2016 in der Jungen Union Weilburg. Zunächst war sie aktiv in ihrer ehemaligen Gemeinde Mengerskirchen als Schriftführerin des Ortsbeirates tätig und möchte nun nach Ihrem Umzug nach Löhnberg auch weiterhin in der Kommunalpolitik tätig bleiben.

"Wer etwas verändern oder bewirken will muss auch eigenes Engagement zeigen! - Ich will mich in der Gemeindevertretung Löhnberg engagieren, weil ich meine Heimat aktiv mitgestalten und weiter voranbringen möchte. Meine Motivation für die Mitwirkung in Löhnberg besteht darin das Anliegen von Frauen und jungen Familien nachhaltig mit in die politische Debatte einzubringen. Insbesondere möchte ich mich dabei für den Erhalt und Ausbau der Familienangebote in der Gemeinde, sowie für neue Impulse im Bereich der digitalen Bildung einsetzen."

Kandidaten für das Gemeindevertretung Merenberg

Nico Vobl

Nico Vobl
Gemeindevertretung Merenberg auf Platz 8

Erfahre mehr über Nico Vobl

Nico ist staatl. gepr. Agrarbetriebswirt für ökologischen
Landbau.
Er ist Mitglied bei der Jungen Union und der CDU Merenberg.
Für seine Heimatgemeinde Merenberg möchte sich der 31-
jährige einsetzen, da er sich sehr mit ihr identifiziert.
Das Wohl der Gemeinde sowie der Bürgerinnen und Bürger
liegt ihm sehr am Herzen. Aus diesem Grund möchte er sich
nicht nur passiv, sondern mit einer starken Stimme aktiv in der
Kommunalpolitik engagieren.

Eine bürgernahe, transparente Politik ist ihm wichtig, um den
schönen Marktflecken Merenberg weiter zu entwickeln.
Er möchte sich einsetzen, damit unsere Heimat für Jung und
Alt lebens- und liebenswert bleibt.
Insbesondere dafür, dass Vereine intensiv gefördert und
unterstützt werden, für Kindergärten mit verlässlichen, sicheren und guten Betreuungsangeboten, Digitalisierung im gesamten Marktflecken, Gutes zu bewahren und zukunftsorientiert gemeinsam Neues zu gestalten.
Nico Vobl ist kommissarischer Vorsitzender der VdK-
Ortsvereine Merenberg und Allendorf und Mitglied weiterer
Vereine.

Kandidaten für den Ortsbeirat Waldhausen

Jonas Schmidt

Jonas Schmidt
Ortsbeirat Waldhausen auf Platz 1

Luca Hölzgen

Luca Hölzgen
Ortsbeirat Waldhausen auf Platz 4

Mathis Klapper

Mathis Klapper
Ortsbeirat Waldhausen auf Platz 5

Kandidaten für den Ortsbeirat Kubach

Manuela Huth-Bautz

Manuela Huth-Bautz
Ortsbeirat Kubach auf Platz 3

Markus Huth

Markus Huth
Ortsbeirat Kubach auf Platz 5

Kandidaten für den Ortsbeirat Bermbach

Björn-René Schmidt

Björn-René Schmidt
Ortsbeirat Bermbach auf Platz 2

Kandidaten für den Kreistag Limburg-Weilburg

Julia Habich

Julia Habich
Kreistag Limburg-Weilburg auf Platz 44

Christoph Kleiber

Christoph Kleiber
Kreistag Limburg-Weilburg auf Platz 67

Mathis Klapper

Mathis Klapper
Kreistag Limburg-Weilburg auf Platz 89

Luca Hölzgen

Luca Hölzgen
Kreistag Limburg-Weilburg auf Platz 91