Wir über uns

Die Junge Union Weilburg ist im Jahre 2001 erneut ins Leben gerufen worden und seit dieser Zeit der einzig aktive Verband im Oberlahngebiet des Landkreises Limburg-Weilburg. In seinem Einzuggebiet liegen die Städte Mengerskirchen, Merenberg, Löhnberg, Weilmünster, Weinbach und nicht zuletzt die barocke Residenzstadt Weilburg an der Lahn. Mit der Stadt und ihren Stadtteilen verbindet die Junge Union Weilburg seit jeher ein starkes Interesse an einer positiven Entwicklung und setzt sich daher aktiv für sie ein. Ob durch das Parlament, durch Gespräche mit dem Bürgermeister, Diskussionen mit politisch oder schulisch Verantwortlichen – die Junge Union Weilburg diskutiert und entscheidet mit. So haben in der jüngsten Vergangenheit zahlreiche politische Veranstaltungen stattgefunden, ob Gesprächsrunden, Wahlkampfstände, Podiumsdiskussionen oder Aktionen vor Schulen. Weilburg kommt durch seine hohe Anzahl von Schulen und durch den Tourismus eine hohe Bedeutung zu, welche wir aktiv mit gestalten, auch zusammen mit der hiesigen Schüler Union an den Schulen.

Daneben kommt die Geselligkeit nicht zu kurz: Gemeinsame Stammtische, Mai-Wanderungen, Neujahrstreffen, Aktionen mit anderen Verbänden oder Ausflugsfahrten mit dem Kreisverband zusammen sind nur einige Auszüge aus den regelmäßigen Veranstaltungen.

Weiterhin ist die heimische Wirtschaft für uns von Interesse. So führen wir regelmäßig Betriebsbesichtigungen durch, um uns über die erfolgreichen und starken Unternehmen vor Ort zu informieren. Ob Selters Mineralquelle, die Kelterei Heil oder Vistec Semiconductors, die Junge Union Weilburg war dort und weiß bescheid.

Die Zusammenarbeit mit Stadt, der heimischen CDU, den lokalen Landtags- und Bundestagsabgeordneten und freundschaftlich verbundenen Verbänden stand in den letzten sieben Jahren im Fokus der Jungen Union Weilburg und wird dies auch in Zukunft sein. Wir laden alle jungen politisch Interessierten des Oberlahnkreises herzlich ein, um bei uns mitzudiskutieren, mitzufeiern und mitzugestalten.

Vorsitzender:

Dominik Verclas